Singstunden auch in Corona-Zeiten

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021 von Marion Schatz

„Die Zeit der Pandemie und des Lock Downs hat uns zum Glück keine Sängerinnen und Sänger gekostet, sondern im Gegenteil, neue Mitglieder gebracht“, so der positive Einstieg in die Jahreshauptversammlung des GV Liederkranz, zu der Vorsitzender Thomas Ruf, auch im Namen von Anneliese Winkler, die erschienenen Mitglieder begrüßen konnte. Leider musste man sich im vergangenen Jahr von sechs Mitgliedern verabschieden, denen man mit einer Schweigeminute gedachte.

Der neue Vorstand

Der neugewähle Vorstand:
Thomas Ruf, Anneliese Winkler, Thomas Kirchner (vlnr)

Auf das Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung konnte verzichtet werden, es lag zur Einsicht vor. In seinem Geschäftsbericht ging Thomas Ruf zunächst auf die wenigen Veranstaltungen wie Ochsenbrustessen, Kohl- und Pinkelwanderung, Sondersingstunde und Jahreshauptversammlung ein, die bis zum Lock Down stattgefunden hatten. Der GV Liederkranz zählt derzeit 67 Mitglieder, davon 31 aktiv und 36 passiv. Das bedeutet, bedingt auch durch die Todesfälle, einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Erfreulich ist jedoch, dass es einen leichten Zuwachs beim modernen Chor „Spirit of Music“ gibt. Ein kleines Plus in der Kasse wies der Kassenbericht von Anneliese Winkler auf. Reinhold Wolpert und Erika Hamacher hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen. Im weiteren Verlauf der Sitzung erbaten sie die Entlastung für Kassiererin und Gesamtvorstand welche einstimmig erfolgte.

Zuvor gab es noch die Berichte der beiden Chorleiter. Krankheitsbedingt fehlte der Leiter des Basischors Jürgen Zink. Hier habe es aber auch bedingt durch Lock Down und Pandemie keine Singstunden gegeben. Man möchte sie aber wieder aufnehmen sobald es möglich ist bekundeten die anwesenden Mitglieder des Basischors. Positives konnte Tobias Freidhof, der Leiter von Spirit of Music berichten. Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2019 habe man sich auf ein Konzert nur mit deutschen Liedern im Jahr 2020 vorbereitet. Aus bekannten Gründen konnte es nicht stattfinden, es gab sogar einen Stopp der Chorproben. Ab Mai 2020 habe man sie in Kleinstgruppen wieder aufgenommen. Diese Proben waren für die Sängerinnen und Sänger sehr wichtig und auch wertvoll, so Tobias Freidhof. Im Sommer habe man sogar im Freien geprobt ehe der neuerliche Lock Down eine sieben monatige Zwangspause auferlegte. In dieser Zeit habe er sich sehr intensiv mit dem Thema Chorproben via Zoom beschäftigt, die es dann auch gab. Das sei zwar auch für ihn sehr aufwändig gewesen, aber auch sehr erfolgreich. Vor allem auch für den Zusammenhalt im Chor. So konnte man schon bald nachdem Präsenzproben wieder möglich waren, zum kleinen Konzert im Schulhof einladen, welches überaus erfolgreich war und auch neue Sängerinnen gebracht hat. Zum Abschluss dankte er allen für die tolle Teamarbeit, den großen Zusammenhalt und die Bereitschaft, auch einmal andere Wege zu gehen.

Die anschließenden Wahlen unter der Assistenz von Vanessa Gaul brachten einige Änderungen. Neu ins dreier-Vorstandsteam wurde Thomas Kirchner gewählt. So werden sich Anneliese Winkler und Thomas Ruf zusammen mit ihm auch die Ämter von Kassier und Schriftführer aufteilen. Den Basischor vertritt Reinhold Wolpert, Spirit of Music Gaby Puder und die passiven Mitglieder Erika Hamacher. Das Amt der Pressewartin wird weiterhin von Marion Schatz begleitet, Vergnügungswartin ist Sabine Stahl, sie wird von Daniela Jünger unterstützt. Reinhold Wolpert bleibt noch ein Jahr als Kassenprüfer im Amt, neu hinzu kam Günter Probst. Anträge waren keine eingegangen. Nachdem noch einige Fragen unter Punkt „Verschiedenes“ geklärt werden konnten, beendete Thomas Ruf die Versammlung.

Kategorisiert in Info