Seit 50 Jahren dem Verein treu verbunden!

Beim Gesangverein Liederkranz ist sie die Frau für alle Fälle oder auch das Mädchen für alles, ganz wie man es sehen möchte. Tatsache ist, dass ohne Anneliese Winkler vieles so nicht mehr laufen würde. Jetzt konnte Vorstand Thomas Ruf ihr eine ganz besondere Ehrung überbringen, denn sie ist seit genau 50 Jahren Mitglied im GV Liederkranz, also 1971 eingetreten.

Annelise Winkler

So mancher Insider mag sich verwundert die Augen reiben, denn offiziell gibt es ja erst seit 1976 einen Frauenchor beim GV Liederkranz. Anneliese Winkler ist aber mit ihrem damaligen Ehemann als passives Mitglied eingetreten. Was es nämlich sehr wohl gab waren die so genannten „Kellerkinder“. Eine Gruppe von Sängerfrauen, die zusammen mit dem damaligen Vizedirigenten Otmar Andes in einem Kellerraum im ehemaligen Postgebäude Singstunden abgehalten haben.

Foto: privat

Denen schloss sich Anneliese Winkler schon bald an und war dann auch später Gründungsmitglied des Frauenchores, den der damalige Chorleiter Walter Imhof 1976 zum 100-jährigen Jubiläum, welches der GV Liederkranz 1977 feierte, ins Leben rief. Und seither blieb sie ihrem Verein immer treu.

Sie singt im Basis-Chor des GV Liederkranz und seit dem Chorleiterwechsel auch beim modernen Chor „Spirit of Music“. Früher Notenwartin, übernahm sie später das Amt der Sprecherin des Basis-Chors und gehört heute dem dreiköpfigen Vorstand an.

Doch wie schon eingangs erwähnt, laufen nahezu alle Fäden immer bei Anneliese Winkler zusammen. Ohne ihr Engagement wäre zum Beispiel das Ochsenbrustessen, welches aus dem ehemaligen Schlachtfest hervorging, undenkbar, ebenso wie das Weinfest im Herbst, welches seit einigen Jahren durch das überaus beliebte Dampfnudel-Fest ersetzt wurde. Leider können im Moment keine Feste stattfinden und auch die Chorproben gibt es derzeit nur online.

Anneliese Winkler hat viele Vereinsentscheidungen mitgetragen, so auch den Verkauf des Sängerheims an die Schlaraffia Maninheimbia. Dort ist sie auch Mitglied und hält die Verbindung der beiden Vereine lebendig. Und was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, Anneliese Winkler erledigt alles entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dem Liederkranz noch recht lange erhalten bleibt. Und so gratulieren auch wir ihr zu dieser ganz besonderen Ehrung.

Marion Schatz

Kategorisiert in Info